KAUFBERATUNG

VW Bus T3 (Bj 1979 -1992 )

Diese Kaufberatung ist für all jene gedacht, die mit dem Kauf eines VW Bus T3 Neuland betreten möchten und sich vorab über "Risiken und Nebenwirkungen" informieren möchten.

 

Daher ist diese Kaufberatung in erster Linie als "Erste Hilfe" für den Kauf eines T3 Busses im Serienzustand gedacht.

 

Ich verzichte in dieser Kaufberatung auch ganz bewusst auf eine zu große Detailverliebtheit, die angehende T3 Besitzer nur verwirren würde.

 

Übergreifenden Themen wie Motor- und Getriebekennbuchstaben, Ausstattungscodes, Modelljahränderungen, Motorumbauten, Pflanzenöl betrieb, Autogasanlagen, Auflastung etc. gibt es im Netz umfangreiche Webseiten, bzw. Suchfunktionen und Fachleute in den diversen VW Bus Foren, die einem zu den obengenannten Themen ausreichende Informationen geben können.

 

Kaufinteressenten die sich mit der Materie Auto nicht auskennen, sind bei der Besichtigung eines T3 Busses gut beraten, einen Kenner des jeweiligen Modells bei einer Besichtigung mitzunehmen. Wenn Ihr in den VW Bus Foren nachfragt, findet sich bestimmt jemand in der Nähe, der Euch bei Eurer Kaufentscheidung unterstützt. Alternativ dazu ist gerade beim Bulli mit seiner eigenwilligen Konstruktion ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder DEKRA oder einem Sachverständigen vor Ort sehr gut angelegtes Geld. Als Interessent sollte man sich im Klaren sein, daß der Bus ein Nutzfahrzeug ist und zum Geld verdienen gebaut und genutzt wurde, also nicht vergleichbar mit einem Rentner Passat, von daher ist eine belegbare Historie (Vorbesitzer, Einsatzzweck, Serviceunterlagen, Rechnungen) des Fahrzeugs schon mal eine gute Grundlage für einen Kauf. Alle hier angesprochenen Checkpunkte findet Ihr noch mal in Bilderform in der Fotogalerie. Der T3 Bus ist wie alle Oldtimer hinsichtlich Unterhalt, Pflege und Wartung zeitintensiv und kein billiges Auto. Wer sich so ein Fahrzeug zulegt, sollte selbst über Schrauberkenntnisse, passendes Equipment und ausreichende Räumlichkeiten verfügen oder alternativ ein gefülltes Portemonnaie für Werkstattbesuche haben. Ist Beides nicht vorhanden, rate ich generell vom Kauf eines T3 Bus/Oldtimers ab.

 

Werkstätten führen meist nur wenig motiviert Reparaturen am T3 aus. Oft ist das Personal, welches sich mit den Wagen auskannte, schon in Rente. Es gibt aber deutschlandweit Werkstätten, die sich auf Reparaturen am T3 Bus spezialisiert haben. Deren Spezialwissen zu nutzen kann sehr sinnvoll sein. Gerade bei speziellen T3 Ausführungen wie den Syncro (Allradantrieb) oder den Oettinger wbx-6 Fahrzeugen geht es ohne speziell vorgebildete Mechaniker meist schief. Empfehlenswert ist es in jeden Fall vor der Auftragserteilung mindestens eine weitere Meinung einzuholen